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Stressfrei durchstarten

3 Module 6 Kapitel 29 Lektionen Einfach

Über diesen Kurs

Ein Kurs für AssistenzärztInnen, der dich Schritt für Schritt zu entspann­terem Arbeiten und mehr Struktur führt.

Kurs Übersicht

Nur für Kunden
4 Kapitel

Den Kopf frei

Hier geht es nach einer Einführung darum, Stress zu verstehen und was du praktisch dagegen tun kannst. Wir entwickeln deinen Inneren Kompass, einin personalisierter Motivationsbooster für den Alltag.

Erste Schritte 4 Lektionen

Ziele für Modul 1

Finde heraus, was du bis zum Ende des Moduls geschafft haben wirst.

Muss ich die empfohlenen Tools benutzen?

In "Stressfrei durchstarten" empfehle ich einige spezifische Tools, die dir helfen dich zu organisieren und den Kopf frei zu bekommen. Musst du genau diese Tools benutzen?

Notizen und Schreiben

Warum es wichtig ist Notizen und Aufgaben schriftlich zu bearbeiten und was wir dafür benutzen.

Bonus: Evernote-Basics

Ein kurzer Blick auf die Benutzung von Evernote.

Zwischenspiel 3 Lektionen

Der innere Schweinehund

Ein Online-Kurs verspricht Lösungen, die in der Zukunft liegen. Der Innere Schweinehund will aber lieber, dass du jetzt Netflix schaust und Schokolade isst. Hier erfährst du, was wir dagegen tun können.

Fokus

Hier geht es um Fokus und warum Fokus wichtig ist, um für dich das Maximum aus diesem Kurs zu holen.

Ohne Diagnose keine Therapie

Bevor wir später deine Arbeitsweise umkrempeln, müssen wir eine klare Sicht auf den aktuellen Zustand haben.

Den Stress schlagen 6 Lektionen

Jäger und Sammler hatten keinen Burnout

Warum unser evolutionäres Erbe uns anfällig für chronischen (psychischen) Stress macht.

Wie verhindert man chronischen Stress?

Evidenzbasierte Lösungen zur Verhinderung oder Reduktion von Stress.

Achtsamkeit

Wie Achtsamkeit alle Lebensbereiche positiv beeinflussen kann und warum das Thema in den Medien viel zu sehr gehyped wird.

Bonus: Meditation in 5 Minuten

Meditation für Schnellentschlossene, die es einfach mal ausprobieren wollen.

Schlaf

Schlechter Schlaf und Stress können einen Teufelskreis bilden. Hier lernst du, wie du deine Schlafqualität nachhaltig verbessern kannst.

Bonus: Schlaf im Schichtdienst

Viele ÄrztInnen müssen nachts arbeiten und das alleine stresst schon. Hier geht es um Strategien damit klar zu kommen.

Dein Innerer Kompass 3 Lektionen

Grundmotive und Emotionen

Du gehst in diesem Kapitel etwas tiefer in deine Vergangenheit, da du die Informationen brauchst, um später stabile und motivierende Ziele setzen zu können.

Schon heute gut fühlen

Hier lernst du, so auf die Dinge zu schauen, dass du dich nicht erst dann gut fühlst, wenn du in ferner Zukunft deine Ziele erreicht hast.

In 9 Schritten zu klaren und motivierenden Zielen

Jeder hat schon einmal davon gehört, dass es wichtig ist, sich Ziele zu setzen. Du wirst deshalb nun klare und motivierende Ziele entwickeln und diese dann soweit herunterbrechen, dass davon auch etwas in deinem Alltag ankommt.

Nur für Kunden
2 Kapitel

Den Rücken frei

Hier sorgst du erstmal im Privatleben für Struktur. Das ist einfacher, als auf der Arbeit. Und die dort gesparte Zeit wird nicht sofort mit noch mehr Arbeit gefüllt.

Die Grundfarben der Produktivität 4 Lektionen

Intro und Ziele für Modul 2

Hier geht es darum, was dich in Modul 2 erwartet und was du am Ende des Moduls erreicht haben sollst.

Zu viel Input

Warum wir nicht für den dauerhaften Input gemacht sind, der auf uns einprasselt. Und was du dagegen tun kannst.

Willenskraft

Nicht jedes Problem ist mit Willenskraft und Selbstbeherrschung lösbar. Und wie du deine Willenskraft trotzdem stärken kannst.

Das Gehirn entlasten

Wie du entspannt deiner Dinge nachgehen kannst, wenn dein Gehirn von allem Unwichtigen entlastet wird.

Dein persönlicher Anker 4 Lektionen

Evernote

Evernote könnte dein zweites Gehirn sein, damit du dein erstes effektiv entlasten kannst. Hier zeige ich dir, wie das geht.

Trello

Trello ist das Cockpit des persönlichen Ankers, hier laufen alle Fäden zusammen und du lernst, wie du mit Trello Zeit und Nerven sparen kannst.

Kalender

Der Kalender sorgt dafür, dass du an alles wichtige erinnert wirst. Richtig benutzt, kann jeder in seinem Leben damit mehr Zeit gewinnen.

Wöchentlicher Check-In

Hier lernst du, wie ein minimaler Zeitaufwand dabei hilft, dass dein Geist sich dauerhaft entspannen kann.

Nur für Kunden
5 Lektionen

Den Feierabend frei

Hier setzt du alle Prinzipien im Arbeitsalltag um. Das geschieht individuell auf deine Situation abgestimmt, mithilfe meiner Sprint-Methode für effektives Arbeiten im Krankenhaus.

Intro und Ziele für Modul 3

Hier geht es darum, dass Struktur im Arbeitsalltag sowohl Stress reduziert als auch Zeit schafft. Und mit der geleisteten Vorarbeit aus den Modulen 1 und 2 sollte es jetzt deutlich einfacher sein, alles umzusetzen.

Wenn alles wichtig ist, ist nichts wichtig

Weil es deinen Alltag beschleunigt, wenn du schneller wichtige Aufgaben erkennen kannst.

Die Sprint-Methode für effektives Arbeiten im Krankenhaus

Die detaillierte Umsetzung von allem, was du bis jetzt gelernt hast, auf unsere ärztliche Arbeitswelt. 

Die One Touch Visite

Meine Idee, wie sich Visiten im Krankenhaus optimal abhandeln lassen und du so Zeit und Nerven sparen kannst.

Endspurt und Beispiel

Hier wendest du die Sprint-Methode auf deine persönliche Situation an. Dazu gibt es ein ausführliches Beispiel, damit du die  Sprint-Methode in Aktion sehen kannst.

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